Trauerbegleitung per Videocall – passt das zusammen?

Für viele Menschen passt das intime Thema „Trauer“ nicht mit der Vorstellung von einer Videokonferenz zusammen. Noch nicht – ich schildere in diesem Beitrag meine Erfahrungen, und gebe einige Tipps, wie eine individuelle Online-Trauerbegleitung aussieht.

Shutterstock.com | LightField Studios

Trauerbegleitungen als Onlineangebot oder in Präsenz unterscheiden sich nur rein äußerlich voneinander. Inhaltlich stehst Du mit Deinen Fragen und Bedürfnissen immer im Mittelpunkt, denn Du bist die Expertin oder der Experte für Dein Leben und die Fragen, die Dich betreffen. Ob wir uns nun im physischen oder im virtuellen Raum begegnen hat keinen Einfluss auf die Qualität des Gesprächs. In beiden Fällen finden wir gemeinsam heraus, was für Dich die besten Lösungswege sind, um mit Deiner Trauersituation besser zurecht zu kommen.

Und in beiden Fällen begleite ich Dich mit der gleichen Empathie und Erfahrung. Ich schaffe den richtigen Rahmen und gebe hier einige Informationen, was Du von Deiner Seite beisteuern oder bedenken kannst, damit Deine Online-Trauerbegleitung Dich zu Deinem Ziel führt.

Den passenden Rahmen selber schaffen

Wichtig ist, dass Du Dich in geschützter Atmosphäre entspannt auf das Gespräch einlassen kannst.

Du musst nicht am Schreibtisch sitzen. Mit Laptop oder Tablet bist Du flexibel und kannst an Deinen Lieblingsplatz gehen. Mach Dir ein warmes Getränk, lege Dir vielleicht Dein Notizbuch bereit und schaffe eine angenehme Atmosphäre – Du weißt selbst am besten, was Du dafür brauchst. Und Du hast in den eigenen vier Wänden alle Freiheit, den Rahmen so zu gestalten, wie er für Dich angemessen ist.

Unterwegs sein

Wenn wir uns in Präsenz treffen, bist Du vorher und nachher zwangsläufig unterwegs, mit dem Auto, zu Fuß oder mit dem öffentlichen Nahverkehr. Du machst Dich auf den Weg und dieser Weg schenkt Dir wertvolle Zeit mit Dir. Dies ist bereits eine Vorbereitung auf unser Treffen. Anschließend machst Du Dich wieder auf den Weg zu Dir nach Hause, real und auch sinnbildlich. Du hast Zeit, die Stunde nachwirken zu lassen.

Der Hin- und Heimweg sind wertvolle Zeitpuffer, um in das Gespräch ein- sowie wieder herauszutreten. Plane also wenn möglich auch bei einem Online-Treffen etwas Zeit vor und nach dem Termin ein. Mache einen Spaziergang in der Natur oder geh eine Runde ums Haus. Selbst der bewusste Gang aus der Küche zu Deinem Platz mit Computer macht einen Unterschied. Probier es gerne aus.

 

 

Ist ein Videocall nicht unpersönlich?

Aus Erfahrung kann ich diese Frage mit einem klaren Nein beantworten.

Die Authentizität der persönlichen Begegnung ist gleich. Selbstverständlich gibt es äußerliche Unterschiede, wenn sich zwei Menschen physisch im gleichen Raum aufhalten oder dank technischer Hilfsmittel im virtuellen Raum über große Entfernung miteinander verbunden sind.

Du brauchst nur wenige technische Voraussetzungen für eine persönliche Online-Trauerbegleitung. Ein stabiles Internet, Computer oder Tablet mit Mikrofon und Lautsprecher oder Kopfhörer. Der Bildschirm Deines Gerätes sollte nicht zu klein sein, weshalb Deine Teilnahme über das Smartphone nur in Ausnahmesituationen geschehen sollte.

Bei einer Begegnung in Präsenz sorge ich dafür, dass der Raum und der störungsfreie Rahmen stimmen. Beim Onlinegespräch kümmern wir uns beide jeweils auf unserer Seite des Bildschirms darum.

Damit ist auf der technischen Ebene auch schon alles für ein gelingendes, persönliches Gespräch vorbereitet.

Abschied nehmen auf Distanz

Immer mehr Menschen greifen auf die Möglichkeit zurück, online eine Trauerbegleitung in Anspruch zu nehmen, weil sie zeitlich und räumlich flexibel ist. Diese Flexibilität ist vielleicht ihr größter Vorteil. Denn egal, wo Du Dich gerade auf diesem Planeten befindest, Du hast Deine professionelle Unterstützung immer verfügbar.

Wenn ein nahestehender Mensch stirbt und Du nicht schnell genug zurück nach Hause kommst (aus beruflichen Gründen, aus vertraglichen Gründen oder nur, weil gerade kein Flieger geht), kannst Du über die Onlinebegleitung Rat bei mir suchen und wir finden einen Weg, diesen Abschied auch auf Distanz für alle Beteiligten positiv zu gestalten. Manchmal reicht dafür sogar nur ein Gespräch, um wieder handlungsfähig zu werden.

Schlägt eine alte Trauer gerade in der herausfordernden Situation eines längeren Auslandsaufenthaltes zu, so gibt Dir die Onlinebegleitung die Möglichkeit, mit einem Muttersprachler in Deinem zeitlichen Rhythmus Lösungswege zu erarbeiten.

Trauerbegleitung Online, es ist einen Versuch wert

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesem Beitrag einige Anregungen geben. Wenn Du noch Fragen hast, reserviere einfach einen Online-Termin. In einem kostenlosen 30-minütigen Erstgespräch kannst Du Antworten auf Deine Fragen bekommen und herausfinden, ob ich möglicherweise der passende Begleiter, Ratgeber und Lotse für Dich bin – auch online.

Gesprächstermin reservieren